Neustart

Podium Literaturzeitschrift 203/204


Im Podium-Frühjahrsheft 2022 versammeln sich Texte zum Thema „Neustart“ – ein Topic, das in Anbetracht der noch immer nicht überwundenen Pandemie aufgelegt erscheint. Es ist jedoch kein Heft, das sich ausschließlich mit Corona befasst. Es gibt zahlreiche andere persönliche Motive, unterschiedliche Lebensphasen, die eine neue Orientierung erfordern, aber auch gesellschaftlich und politisch aktuelle Belange, wie Klimakrise, Migration und soziale Gerechtigkeit verlangen dringend ein Umdenken und neue Lösungsansätze.
Neustart bedeutet Abschiednehmen und sich auf neues, unbekanntes Terrain zu begeben, aber vor allem ist es ein Statement für Mut, Hoffnung und Zuversicht.

Herausgeberin Patricia Brooks

"Das Wasser der News steht uns nicht mehr nur bis zum Hals, sondern wir versinken darin. Anlässlich der Veränderung unserer pandemieverseuchten Gesellschaft, lässt sich das Coronavirus als ominöses schwarzes Loch verstehen. Viele Gespräche unterliegen der Gefahr, dass sie unbeabsichtigt den Ereignishorizont überschreiten. Wenn man der physikalischen Theorie vertraut, ist dann ein Gegenstand folglich unrettbar verloren. Das gilt auch für manchen Gesprächsgegenstand."

aus meinem in "Neustart" erschienenen Essay

'Weite Sicht auf ein gesundes Zusammenleben'.