Als ich nicht anders konnte, als Robert Walser zu sein

 

"Wieder sehe ich eine Fee durch den Raum schweben, sie kommt zu mir, aber anstelle von drei Wünschen, bringt sie mir bloß den Kassabon. Ich zahle meinen Café Latte und als die Fee den Weg freimacht, sitzt plötzlich wenige Meter vor mir eine Leserin, mit rossschwanzgeschmücktem Kopf sinkt sie Zeile für Zeile in den Gehülfen."

Auszug aus meinem Beitrag zum Jahrbuch 7 des Literaturhauses Liechtenstein, 2012/2013

Das Literaturhaus Liechtenstein gibt diesen Sommer bereits sein siebtes Jahrbuch heraus. Als Plattform für JungautorInnen und erfahrene Schriftsteller-Innen etabliert sich die Publikation in Liechtenstein als einziges, zeitgenössisches Literaturforum mit Erst-erscheinungen. Rund dreissig Autorinnen und Autoren aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland befassen sich mit dem Themenkomplex «passage» in Form von Prosa, Lyrik, Essays und Rezensionen. Das Jahrbuch 7 ist bereichernde und reichhaltige Anthologie und zeigt eine lebendige, frische Literaturszene, die vielfältige Leseansprüche erfüllt. Da wäre zum Beispiel die schräge und tiefsinnige Geistergeschichte rund um eine Motorrad-Gang von Stefan Sprenger oder die vergnüglich-hintergründige Untersuchung über die Passüberquerung in der Literatur von Rainer Stöckli. Margret Kreidl und Lucas Cejpek stellen ihr literarisches Lexikon der anderen Art vor. Theo Roos verbindet Blues und Neuronen des letzten Übergangs. Andreas Altmann und Max Sessner verdichten ihre Wahrnehmung zu eindringlicher Lyrik … Passagen als Reisen ins Innere und Äussere, melancholisch und nachdenklich, witzig und ironisch, über Grenzen hinweg.  

Mit Text- und Bildbeiträgen von

Andreas Altmann, Roman Banzer, Nancy Barouk-Hasler, Sabine Bockmühl, Gabriele Bösch, Verena Bühler, Lucas Cejpeck, Andrea Gerster, Adam Glinski, Christine Glinski-Kaufmann, Anita Grüneis, Josef Hürlimann, Jonathan Huston, Nils Jensen, Margret Kreidl, Nicole Makarewicz, Susanne Mathies, Lika Nüssli, Alexander Peer, Hansjörg Quaderer, Hans-Jörg Rheinberger, Theo Roos, Melanie S. Rose, Marko Sauer, Anita C. Schaub, Max Sessner, Stefan Sprenger, Rainer Stöckli, Etta Streicher und Nikolaus Walter. Umschlagbilder: Werner Marxer 

Mehr auf der Seite des Literaturhauses Liechtenstein